Morgen kommt das Highspeed Internet: Unitymedia startet Netzausbau in Bad Salzuflen-Retzen

  • Der Bagger rollt: Mit Spatenstich am 6. Dezember beginnt in Retzen der Breitbandausbau im Kabelnetz
  • Bürgermeister Thomas: „Investitionen in die digitale Infrastruktur sind für unsere Ortsteile von besonderer Bedeutung.“

06.12.2016 — Surfen nur auf DSL-Niveau? Das ist bald Geschichte. Zumindest in Retzen. Denn der Ortsteil und ihre Bürger setzen auf das leistungsfähige Breitband-Internet via Kabel. Unitymedia, der führende Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg erweitert seine glasfaserbasierte Netz-Infrastruktur und versorgt im Ortsteil Retzen zukünftig weitere 300 Haushalte über das glasfaserbasierte Kabelnetz und damit nahezu flächendeckend. Am 6. Dezember zum Nikolaustag ist es soweit: Unitymedia setzt gemeinsam mit Bürgermeister Roland Thomas zum Spatenstich beim Netzausbau.

Bürgermeister Roland Thomas begrüßt den Netzausbau: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Spatenstich in Retzen ein weiterer wichtiger Schritt Richtung digitaler Zukunft unseres Ortes getan ist. Mit dem Netzausbau von Unitymedia erhält Retzen Zugang zum schnellen Internet über das Breitbandkabelnetz mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s. Das sind ausgezeichnete Nachrichten für alle Retzener Bürgerinnen und Bürger.“

Für die Breitband-Erschließung der Wohngebiete werden knapp vier Kilometer Leitungen im Tiefbau verlegt. Im Vorfeld hatten sich über 50% der Anwohner in Retzen von der Leistungsfähigkeit und der Attraktivität des Zugangs über das Breitbandkabelnetz überzeugt und einen Vorvermarktungsvertrag abgeschlossen. Der Kabelnetzbetreiber investiert rund 575.000 Euro in die Modernisierung des Kabelnetzes in der Stadt.

Über das Unitymedia Netz haben heute bereits 86% aller Haushalte in Bad Salzuflen Zugang zu Kabelfernsehen, bis zu 400 Mbit/s schnellem Internet und Telefonie.

Den Startschuss für seine Vermarktungsbestrebungen gab Unitymedia bereits Anfang Mai zusammen mit dem Ortsausschussvorsitzenden von Retzen-Gastrup, Frank Sommerfeld, bekannt.

(Copyright Unitymedia)

Persönliche Beratung

Anschluss Experten Shop Herford
Bäckerstr. 21, 32052 Herford
Telefon: 05221 120 99 99
Anschluss Experten Shop Bad Oeynhausen
Detmolder Str.14 , 32545 Bad Oeynhausen
Telefon: 05731 49 69 480
shop@anschluss-experte.de

Mo-Fr. 10:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:30 - 15:00 Uhr